Erleben Sie den perfekten Tag mit 24h Japan

Kampagnenmotiv

Website

Display Ads

Flyer

Flyer

Jahr

2015

Branche

Tourismus

Medien

Print, Out of Home, Website, Social Media

Markt

Europa (11 Länder)

24h Japan. Erleben Sie den perfekten Tag!

Japan ist ein Land, über das schon sehr viel gesagt und noch mehr geschrieben wurde. Als Reiseland wird es gerne beworben mit den klischeebeladenen Gegensätzen aus Tradition und Moderne – und die Besonderheit der Japanischen Kultur und Gesellschaft wird dabei häufig in den Mittelpunkt gestellt. Was aber passiert, wenn Japan aus einer ganz anderer Perspektive gezeigt werden möchte? Was, wenn Japan sich als perfektes Urlaubsziel für „Erholungsreisende“ positionieren mag?

Japan anders erleben

Der Europäische Reisende sucht bei seiner Urlaubsplanung vor allem eines: Erholung und Entspannung. Nach Japan aber würden Europäer – wenn überhaupt – aus Neugierde oder zum bloßen Sightseeing reisen, also aus einer völlig anderen Motivation heraus. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken und eine breite europäische Klientel anzusprechen, schrieb die japanische Fremdenverkehrszentrale JNTO einen großen Pitch aus. Das Ziel: Japan paneuropäisch als perfektes „Erholungsgebiet“ bewerben und somit die Anzahl der nach Japan reisenden Europäer signifikant zu steigern.

Japan – 24 Stunden Erholung

Japan hat soviel mehr zu bieten, als die „alten“ Klischees zu bedienen von Sushi und Mangas, von Geishas und fleißigen Angestellten, von Hightech und Tradition. Japan ist vor allem ein Land, in dem es sich ganz wunderbar entspannen und erholen lässt. Und das rund um die Uhr, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und so wurde die Idee geboren, die interessantesten und erholsamsten Orte Japans auf ganz besondere Art und Weise aufzulisten – mit spannenden und ungewöhnlichen Einblicken und aus einem subjektiven Blickwinkel heraus. Sozusagen ein ganz persönlicher Terminkalender, der für jede Stunde des Tages den idealen Ort vorstellt.

Persönliche Einblicke – rund um die Uhr

Mit dieser Basisidee machten wir uns gemeinsam mit unseren japanischen Kollegen und Reisejournalisten daran, eine faszinierende Erkundungstour durch das „Erholungsgebiet“ Japan zu entwickeln. Diese spiegelte sich unter anderem in einem eigenen Reisesupplement in einer der größten Tageszeitungen Deutschlands, einem großen Gewinnspiel sowie einer aufwendig inszenierten paneuropäischen Website wieder. Unterstützt durch umfangreiche Out-Of-Home-Maßnahmen an Flughäfen, genauso wie mit Online-Bannern.

Das Ergebnis

Mehr als 500.000 Pageviews in nur 6 Monaten, über 300,00 Bannerclicks, mehr als 27,000 Teilnehmer am Gewinnspiel und ein immenser Anstieg der Besucherzahlen nach Japan. Darüber hinaus gelang es uns auch wichtige – und weiter verwendbare – Insights über die Vorlieben und Bedürfnisse der paneuropäischen Zielgruppen zu erlangen.