Dem Civic Type R Gehör verschaffen

„Wie viel Type R steckt in dir?“

Video-Still

Kampagnen-Microsite

Kampagnen-Microsite

Kampagnenmotiv

Jahr

2015

Branche

Automobil

Medien

Social Media (Facebook, Youtube)

Markt

Deutschland

„Wieviel Type R steckt in dir?“

Die Honda TypeR-Community in Deutschland ist ganz besonders engagiert und mit dem Produkt verbunden. Aber wie zeigen – und nutzen – wir diese Begeisterung für die Markteinführung des neuen Honda Civic Type R? Mit einer unterhaltsamen Mitmachaktion konnten wir mit der Hilfe der Fans aus dem Namen des Produkts seinen ganz charakteristischen Sound erzeugen.

Ein echter Straßen-Rennwagen

Der Honda Civic Type R ist „ein Rennwagen für die Straße“ – ein ganz besonderes Fahrzeug, von dem in Deutschland nur in geringer Stückzahl verfügbar waren. Anlässlich der Einführung des Fahrzeugs auf dem deutschen Markt wollte Honda eine spannende und mitreißende Aktion durchführen. Das Ziel: die Markteinführung bei der sehr speziellen und Zielgruppe bekannt machen – und gleichzeitig die Type-R-Fahrer als echte Markenbotschafter feiern.

„Rrrrrrrrrrr…“

Der Name des Fahrzeugs ließ uns nicht mehr los: „Type R“. Englisch ausgesprochen? Nur das R deutsch? Was sagen eigentlich Fahrer zu ihrem Liebhaberstück? Ein Kollege rollte das R so schön – und so kam eines zum anderen. Warum nicht den Motorensound aus dem „R“ erzeugen wie ein Kind, das mit Spielzeugautos spielt? Schöner kann man doch eigentlich gar nicht zeigen, dass das Leistungsversprechen des Produkts schon in seinem Namen eingelöst wird.

Als VIP zum Nürburgring

Mit dieser Idee traten wir an die Type-R-Community heran. Dabei half es uns sehr, dass wir seit Jahren für die gesamte Facebook-Kommunikation für Honda Automobile Deutschland verantwortlich waren und die Community sehr gut kannten. Wir waren im Vorfeld schon immer wieder mit Nutzern mit neugierigen Fragen zum Type R im Gespräch und konnten so das große Interesse am Fahrzeug einschätzen. Mit einem ganz simplen Konzept baten wir schließlich die Fans um ihre Teilnahme: auf der Microsite typer-gewinnspiel.de konnten die Fans ihren persönlichen „Rrrrr“-Sound einspielen und so gemeinsam das Motorengeräusch nachbilden. Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas: 2 von insgesamt 10 VIP-Tickets für das große WTCC Racing-Wochenende am Nürburgring.

Das Ergebnis

Mehr als 560.000 erreichte Social-Media-Nutzer, über 150.000 Video-Views – und begeisterte Fans und Teilnehmer.