Civic 360° Kampagne auf den Punkt gebracht

Kampagnenmotiv

Motive für Special-Interest-Titel

Kampagnen-Microsite
Kampagnen-Microsite

Jahr

2013

Branche

Automobil

Medien

Print, Funk, TV, Microsite

Markt

Deutschland

Tatsächlich ansprechend

Der neue Civic Diesel soll mit einer europaweiten Kampagne in den einzelnen Märkten eingeführt werden. Für die Adaption der Kampagne in den deutschen Markt brauchte es aber noch einen besonderen Dreh, der die Botschaft der Kampagne konkretisiert und für klar umrissene, an ihren Interessen identifizierbare „Mikrozielgruppen“ anspricht.

„Opposites Attract“ 

Ein Fahrzeug, das polarisiert – und das scheinbar gegensätzliche Eigenschaften in sich vereint. Die Kraft der Gegensätze macht den neuen Civic ganz besonders. Zur Markteinführung des neuen Modells stellte die europäische Kampagne scheinbar gegensätzliche Eigenschaften gegenüber: „Hochspannung – Entspannung“. Denn: Gegensätze ziehen sich an. Diese Kampagnenbotschaft wollten wir neben den allgemein gültigen Motiven zuspitzen und sie passend zu den „Mikrozielgruppen“, die die Kollegen von der Mediaagentur identifiziert hatten, überraschend und witzig platzieren.

Alles steht Kopf

Schaltungen in Special-Interest-Magazinen geben die inhaltliche Ausrichtung vor: „Startup – Backup“ trifft die Digital Natives in WIRED. „Road Movie – Daily Soap“ spricht Filmfreaks in der Cinema an. „Rock – Roll“ trifft den richtigen Ton im Rolling Stone und musik express. Und „Verführer – Anführer“ wirkt im Playboy.