Finanzierung verständlich gemacht

Jahr

2016

Branche

Bank

Medien

Showrooms, Website, YouTube, honda.de

Markt

Deutschland

Finanzieller Freiraum – trotz Fahrzeugkauf

Beim Kauf eines Neufahrzeugs steht der Gedanke der Finanzierungsmöglichkeit und die Auswirkungen auf den persönlichen finanziellen Freiraum fast immer im Vordergrund. Die Bereitschaft einen Neuwagen zu kaufen, der mit Extras bestückt ist, oder sich generell ein höherwertiges Modell zu leisten, tritt dabei oftmals wieder in den Hintergrund. 
Mit der 3-Optionen-Finanzierung bietet die Honda Bank ein Modell an, mit dem der geneigte Autokäufer eine echte Wahl hat und so tatsächlich auf „nichts“ verzichten muss. Doch wie bringt man der Zielgruppe den relativ komplexen Sachverhalt einer Finanzierung nahe? Noch dazu in den Räumlichkeiten des Händler-Showrooms, in dem ganz eigene Gesetzmäßigkeiten und Bedingungen herrschen?

3 Optionen für echten Mehrwert

Die 3-Optionen-Finanzierung der Honda Bank bietet dem Kunden niedrige Raten, kurze und flexible Laufzeiten sowie ein Höchstmaß an finanzieller Freiheit. Das Besondere hierbei – nach Ablauf der Vertragslaufzeit hat der Kunde 3 Optionen: die Rückgabe des Fahrzeugs, die Weiterfinanzierung oder aber den Kauf. Ein Finanzierungsmodell, das also echten Mehrwert bietet. Dieses Modell sollte nun möglichst einfach und anschaulich erklärt werden. Idealerweise direkt beim Händler, um so einen weiteren Kaufanreiz für die Fahrzeuge zu bieten.

Vorteile – auf den Punkt gebracht

Natürlich kann man das Thema Finanzierung sehr ernst angehen – damit verliert man mitunter aber auch das Interesse der potentiellen ZG. Wir wollten dem Ganzen ein wenig mehr Leichtigkeit geben. Ein wenig mehr Lebensnähe. Ein wenig mehr Sympathie. Aus diesem Grund schwebte uns eine animierte Geschichte vor, die einen potentiellen Fahrzeugkäufer bei seinem „Weg“ zum Traumfahrzeug begleitet. Inklusive seiner Sorgen und Bedenken. Inklusive aber auch der Lösung durch die Honda Bank und die Möglichkeiten die ihm dadurch entstehen.

Die Umsetzung

Mit Hilfe unseres Partners (explain-it) für Animationen entwickelten wir die Grundgeschichte und das Storyboard, welche als Basis zur Erstellung des animierten Erklärvideos der 3-Optionen-Finanzierung diente. Die wohl größte Herausforderung hierbei war jedoch die Entwicklung und Umsetzung für den Händler-Showroom, da der Film dort ohne Ton funktionieren musste. Auch wollte das Finanzierungsmodell sowohl für Automobil als auch für Motorrad gelten, jedoch nicht zusammen in einem Film. Letztendlich realisierten wir 4 Filme, jeweils 2 mit und 2 ohne Ton, für die Bereiche Auto und Motorrad.

Das Ergebnis

Der Film wird in diversen Showrooms ausgestrahlt und findet sich unter anderem auch auf der Honda Bank Website.